· 

DIY Eisteesirup

 

Bei uns gibt es wirklich selten Säfte, Limonaden etc.Denn sie sind allesamt wahre Zuckerbomben - auch wenn du sie stark aufspritzt. 

 

Wusstest du, dass ein Glas Cola rund sechseinhalb Teelöffel Zucker enthält und dabei die GESAMTE Menge an freien Zucker, die man lt. Weltgesundheitsorganisation max. pro Tag essen sollte, abdeckt. Also: wer ein Glas Cola trinkt, darf an diesem Tag KEINEN Zucker mehr essen oder trinken. 

 

Aber wäre dann ein Fruchtsaft doch besser, ODER?

Wenn ein Glas Cola rund 6,5 Stück Zucker enthält, wieviel enthält dann ein Glas Apfelsaft (den bekommen doch Kinder gerne im Gasthaus)? So und jetzt kommt`s: 1 Glas Apfelsaft hat etwa 6,3-6,9 Stück Zucker!!!! Das ist MEHR als Cola!!! Nein, der Zucker wurde zwar nicht zugesetzt, wie bei Cola, der Apfelsaft enthält von Natur aus FRUCHTZUCKER.  Aber darf man das nun vergleichen? Ist das nicht ein völlig anderer Zucker, der viel gesünder ist?  Leider NEIN. Fruchtzucker ist NICHT gesünder als der Zucker dem Cola zugesetzt wurde (Rübenzucker - eigentlich ja auch ein Naturprodukt). Also wenn ich jetzt Cola und Apfelsaft NUR mit dem Zucker vergleiche, dann sind beide gleich schlecht. Auch wenn das jetzt viele vielleicht nicht hören wollen, aber auch Obstsäfte (auch gespritzt) sind KEINE Getränke für den Alltag. Hin und wieder okay, aber sie sollten die Ausnahme sein. Denke immer daran mit einem Gals Saft hast du bereits deine tägliche max. Zuckermenge gedeckt. Und Kinder haben ihre tägliche Zuckermenge bereits überschritten!!!

 

D.h. trinkt Wasser, ungesüßte Tees oder von mir aus Wasser mit einer Zitrone oder ein paar Kräutern - wie etwa Minze - für den Geschmack, im Alltag. Alle anderen Getränke sollten die Ausnahme sein.

 

Falls ihr jetzt trotzdem noch Lust habt den Sirup herzustellen, gibt`s hier jetzt das Rezept. Der Sirup ist für mich als Geschenk und daher als eine Ausnahme gedacht und ist kein Alltagsgetränk.

 

Du brauchst:

  • 600 g Wasser
  • 4 Bio-Zitronen, heiß gewaschen und in Scheiben geschnitten
  • 3 Stängel Minze
  • 10 g Earl Grey Schwarztee, lose
  • 400 g Birkenzucker

Und so geht`s (für alle Thermomixler schaut bitte unter Eistee-Sirup):

  1. Wasser, Zitronenscheiben und Zucker im Thermomix 10 Min/100°C/linkslauf/Stufe 1 kochen.
  2. Minze und Schwarztee zugeben, einmal mit dem Spatel kräftig umrühren und 8 Min/90°C/ linkslauf/Stufe 1 erhitzen.
  3. Den Sirup durch ein feines Sieb abgießen und in sterile Flaschen füllen und sofort verschließen, abkühlen lassen und im Kühlschrank aufbewahren. 

Der Sirup sollte nach erstmaligen Öffnen innerhalb von 2 Wochen verbraucht und im Kühlschrank gelagert werden.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0