· 

Karottensuppe nach Moro und andere Hausmittel bei Durchfall

Kaum hat man Kindern im  Kindergartenalter, ziehen auch typische Kinderkrankheiten zuhause ein. Eine der unangenehmsten ist wohl der Magen-Darm-Virus oder auch Magen-Darm-Grippe genannt. Wir haben sie in den letzten 4 Jahren glaub ich 5-6x durchlebt. Schrecklich!! Nicht nur, dass man extrem aufpassen muss, dass sich nicht das Geschwisterkind oder man sich selbst ansteckt, der arme Kranke kann einem bei so einem Virus wirklich leid tun. Kotzend überm Klo hängend (das ist schon der Idealfall - noch schlimmer kotzend im Bett, der Couch oder sonst wo) verlieren die Kinder innerhalb eines Tages wirklich viele Reserven.Und wenn vorn alles draußen ist, beginnt`s dann meist hinten los zu gehen. Von den Wäschebergen und dem Geruch während dieser Tage, mag ich erst gar nicht anfangen. 

 

Aber was kannst du den kleinen Patienten trotzdem zum Essen geben? Was geht, was geht gar nicht?

Zwing dein Kind in akuten Phasen nicht zu essen, schau nur dass es genügend trinkt. Meine persönliche Erfahrung: Eiskaltes wird besser vertragen, d.h. Wasser mit Eiswürfeln in winzig kleinen Schlucken - oder sogar nur Löffelweise - geht meist immer. Oder alternativ auch Eiswürfel lutschen lassen (unter Aufsicht) oder was bei uns dann auch immer gut geht. Apfelsafteis. Ich frier dann einfach Apfelsaft in Eisformen ein und lass die Kids das Eis lutschen.

 

Wenn die größte "Speiberei" vorbei ist und es dann hinten mit Durchfall losgeht, bewährt sich ein altes Rezept. Die Karottensuppe nach Moro. Ernst Moro war ein Kinderarzt vor über 100 Jahren, der dieses Hausmittel entwickelte, und damals so die Komplikationsrate bei Durchfallerkrankungen drastisch senken konnte und seinen Schützlingen enorm half. 

Die Karotten werden bei der Suppe mind. 90 Min gekocht - und diese lange Kochzeit ist enorm wichtig (nicht kürzer kochen, sonst hat die Suppe nicht ihre heilende Wirkung). Durch das lange Kochen entwickelt die Karotte nämlich sogenannte Oligosaccharide (Zuckerketten), an die die Krankheitskeime andocken, beim nächsten Stuhlgang werden dann die patogenen Keime ausgeschieden und man wird so die Durchfallserreger schneller wieder los. Oder in anderen Worten: durch die lange Kochzeit der Karotten bilden sich Zuckerketten, die unseren Darmrezeptoren ähneln. Die Durchfallerreger verbinden sich jetzt mit den Zuckerketten anstelle der Darmwand und können so schneller über den Stuhl wieder ausgeschieden werden.

 

Karottensuppe nach Moro - Was du alles brauchst:

  • 500 g Karotten
  • 1l Wasser
  • 1 TL Salz, 10 g Butter
  • 1 Prise Zucker

Und so geht`s:

  1. Schäle die Karotten und schneide sie in etwa 2-3 cm große Stücke
  2. Koche die Karotten nun 90 Min (!!!) in 1l Wasser
  3. Gib Salz, Zucker und Butter dazu und püriere alles gut. Falls die Suppe etwas zu dick geworden ist, kann man etwas Wasser nachfüllen.

Die Suppe in kleinen Mengen öfters über den Tag verteilt langsam essen. Die Suppe hilft nicht nur den Durchfall schneller wieder los zu werden, sondern gleicht auch den Flüssigkeits- und Mineralstoffverlust wunderbar aus. Also meine absolute Nr. 1 bei Magen-Darm-Infekten.

 

Aber es gibt noch weitere, wirksame Hausmittel bei Durchfall wie z.B. geriebener Apfel, Haferschleimsuppe oder zergatschte Banane. Alles dazu siehe weiter unten.

Weitere Hausmittel bei Durchfall

Was auch wunderbar bei Durchfall hilft sind geriebener Apfel, zergatschte Banane  und Haferschleimsuppe. Äpfel und Bananen enthalten viel Pektin, welches ebenfalls wunderbar gegen Durchfall hilft.

 

Haferflocken beruhigen unseren Magen-Darm-Trakt und sind nicht nur bei Durchfallerkrankungen ideal, sondern auch bei Magenschmerzen, Reizdarmsyndrom, etc. Für die Haferschleimsuppe  einfach 2 EL feine Haferflocken in 250 ml kaltes Wasser einrühren, leicht salzen und dann am Herd unter Rühren aufkochen lassen. Solange köcheln bis die Suppe eindickt.

 

Was du  für den geriebenen Apfel brauchst:

  • 1 Apfel
  • 1 Reibe

Und so geht's:

  1. Einfach den Apfel MIT der Schale raspeln und etwa 15 Min stehen lassen bis er braun wird.

Wenn`s schmeckt kann man auf diese Weise 2-3 Äpfel essen. Wichtig: Unbedingt mit der Schale reiben und auch braun werden lassen, denn nur so wirkt er gegen Durchfall.

 

 

Diese Dinge sollten in Akutphasen gemieden werden:

  • alles Fette und zu Süße
  • Milchprodukte
  • schwer Verdauuliches

Kommentar schreiben

Kommentare: 0