Quinoa - das vergessene Gold der Inkas

Für diejenigen unter euch, die mit Quinoa noch nie gekocht haben und noch recht wenig damit anfangen, möchte ich kurz erklären, was Quinoa eigentlich ist. Quinoa ist eine südamerikanische, uralte Pflanze, die auf kargen Böden und jedem Wetter gut zurecht kommt. Jahrtausende war sie Grundnahrungsmittel der Urbevölkerung Südamerikas, den Inkas. Auch heute wird Quinoa noch in der gesamten Andenregion angebaut. Aber auch  bei uns in Europa gibt es mittlerweile recht viele Anbaugebiete. 

 

Um den Quinoa ragen sich viele abenteuerliche Märchen!

Quinoa soll aufgrund seines enorm hohen Nährstoff- und Mineralstoffgehaltes für die teilweise legendäre Kraft, Ausdauer uns Gesundheit der Inkas verantwortlich gewesen sein. Während der spanischen Eroberungszüge und Kriege gegen die Inkas und Azteken im 16. Jahrhundert wurde deshalb auch der Anbau dieser Pflanze gänzlich verboten und sogar unter Todesstrafe gestellt. So sehr fürchtetet man sich vor den Kräften der Pflanze und man wolle damit die Urbevölkerung des Landes schwächen. 

 

Nährstoffreichtum - Eiweißbombe Quinoa

Quinoa ist eine DER besten pflanzlichen Eiweißquellen. Auf 100g liefert er rund 16g Eiweiß und damit mehr als Hühnerfleisch. Besonders hervorzuheben ist die Zusammensetzung der einzelnen Aminosäuren. Qunioa liefert nämlich alle essentiellen Aminosäuren und ist daher eine hervorragende Proteinquelle. Gleichzeitig besitzt er viele komplexe Kohlenhydrate und wertvolle Ballaststoffe (7g/100g). Zusätzlich enthält er viel Eisen, Kalium und Magnesium und außerdem viele B-Vitamine, die unsere Nerven stärken! Gerade die Kombination aus hochwertigem Eiweiß und komplexen Kohlenhydraten macht Quinoa zum perfekten Begleiter beim ABNEHMEN, aber auch beim MUSKELAUFBAU! Alle Glutenunverträglichen aufgepasst: Quinoa besitzt kein Gluten, und ist daher bei Zöliakie eine wunderbare Beilage.

 

Anwendung in der Küche 

Quinoa wird wie Reis als Beilage gekocht. Am besten im Verhältnis 1 Teil Quinoa zu 3 Teile Salzwasser bzw. Gemüsebrühe. Die Garzeit beträgt rund 20 Min. Restwasser am Ende der Garzeit einfach abschütten. Quinoa bleibt auch nach dem Kochen etwas körnig und schmeckt leicht nussig.  Du kannst ihn aber auch als Suppeneinlage, für Eintöpfe, Aufläufe, Salate oder auch süß als Frühstücksbrei verwenden. ACHTUNG: Da Quinoa Saponine (Bitterstoffe) enthält, wasche ihn vor dem Kochen bitte unter heißem Wasser gut ab. So werden die bitteren Saponine Großteils herausgelöst. Diese können anderenfalls bei Kleinkindern und empfindlichen Personen nämlich zu Bauchzwicken führen. 

Neugierig geworden: dann probiere doch meine Rezepte mit Quinoa!