Heißhunger ist für viele ein riesen Thema. Meine jahrelange Erfahrung - Abnehmwillige auf ihrem Weg zu unterstützen und zu begleiten - zeigt, dass wirklich Viele genau an diesem Thema scheitern. Da versucht man weniger oder gesünder zu essen - aber spätestens in Stresssituationen, bei Ärger oder auch regelmäßig am Nachmittag/Abend schlägt der Heißhunger gnadenlos zu, und man gibt der ewigen Gier auf Süßes (oder auch auf Chips) nach.  Egal, wie sehr man sich auch bemüht auf Süßes zu verzichten, man scheitert.  Und das Spiel beginnt von vorne. 

 

Wie oft hast DU dir schon vorgenommen keine Süßigkeiten mehr zu essen? Und wie lange halten diese guten Vorsätze? In den meisten Fällen nicht sehr lange. Aber warum ist das so? Warum fällt es uns so schwer auf Süßes zu verzichten? 

Die meisten von uns versuchen es mit Willenskraft und Disziplin. Nach dem Motto: "Ich muss nur diszipliniert genug sein, dann werde ich es schon schaffen!" Das große Problem daran: Man beginnt gegen seinen Körper und seine Hormone zu arbeiten. Du solltest aber MIT deinem Körper arbeiten. Dann ist es nämlich relativ einfach Süßem zu widerstehen. Und wenn unser Körper nicht ständig gierig ist, dann kannst du Schoko und Co tatsächlich entspannt links liegen lassen, oder mit gutem Gewissen genießen. Aber das wichtige daran: DU hast die Kontrolle darüber! Es geht eben darum, dass DU bewusst wählen kannst und deinem Heißhunger nicht hilflos ausgeliefert bist. 

 

Aber was sind nun die häufigsten Gründe für Heißhunger? Vorweg: Heißhunger hat in den allermeisten Fällen körperliche, hormonelle Ursachen und hat nichts mit fehlender Disziplin zu tun. Erst wenn du die wichtigen Hormone (die für unser Hunger- und Sättigungsgefühl mitverantwortlich sind) in den Griff bekommst,  ist Heißhunger schon bald keine Thema mehr für dich.

  1. Die, für mich, aller häufigste Ursache für Heißhunger ist ein stark schwankender Blutzuckerspiegel, der fröhlich auf und ab hüpft, und damit auch eine massive Insulinausschüttung mit sich bringt. Ein stark schwankender Blutzuckerspiegel führt IMMER zu Heißhunger. Erst wenn du durch die richtige Ernährung einen konstanten Blutzuckerspiegel hast, fällt dieser hormonell bedingte Heißhunger weg.
  2. Der zweite große Grund für Heißhunger ist Stress. Stress beeinflusst ebenfalls massiv unseren Hormonhaushalt  v.a. unseren Cortisolspiegel. Bei Stress ist es total normal, dass du Gusto auf Süßes hast.  Dein Körper therapiert sich bei Stress mit Süßem quasi selbst, um wieder "runter" zu kommen.  Du siehst, auch stressbedingter Heißhunger hat nichts mit fehlender Disziplin zu tun, sondern ist hormonell bedingt.
  3. Der dritte Grund für Heißhunger kann ein Nährstoffmangel sein. Bedingt durch einseitige Ernährung, Diäten oder Darmproblemen.
  4. Der vierte und sehr tief sitzende Grund für Heißhunger ist emotionaler Hunger. Also Essen aus emotionalen Gründen, wie etwas Frust, Trauer, Ärger etc. 

Wenn Heißhunger auch für dich ein wichtiges Thema ist und du mehr über die Gründe von Heißhunger erfahren willst und auch an möglichen Lösungsansätzen interessiert bist, dann besuch doch mein Webinar zum Thema "Heißhunger" (zu den aktuellen Terminen geht`s weiter unten). 

 

Ich freue mich, wenn ich auch dir dabei helfen kann, dein Essverhalten langfristig umzustellen - ohne Verbote, ohne schlechtem Gewissen, dafür mit Verstand und Genuss.