Ernährungswissen von ERNÄHRUNGSIMPULS auf den Punkt gebracht. Hier erhältst du wertvolle Informationen rund um das Thema Ernährung, Abnehmen und Co. 

Heilsamer Verzicht-Fasten

Was genau im Körper beim Nahrungsverzicht passiert, warum der Verzicht heilsam sein kann und was die Wissenschaft dazu sagt, habe ich für euch zusammengefasst.


Übersäuerung

Welche Ursachen hat eine latente Übersäuerung, welche typischen Symptome zeigen sich und welche zielgerichteten Maßnahmen dagegen bzw. als Vorbeugung kannst du treffen? Lies hier dazu mehr darüber ....

Oxymel

Oxymel (Sauerhonig) ist ein immunsystemstärkendes Heilgetränk, dass schon in der Antike  getrunken wurde. Es hilft vorbeugend bei sehr vielen Erkrankungen und kann kurmäßig angewendet werden. 

Entlastungs-tage

Gerade nach den Weihnachts-feiertagen bieten sich Entlastungstage perfekt an. Gönne dir und deinem Körper eine zweitägige "Pause".


Heißhunger

Die Vorsätze sind oft groß, mal eine Zeit lang auf Süßes zu verzichten. Aber warum fällt es uns so schwer Süßem zu widerstehen?  Die vier häufigsten Gründe für Heißhunger ...

Säure-Basen-Haushalt

Damit unser Organismus reibungslos funktioniert, muss unser Säure-Basen-Haushalt in Balance sein. 

Superfood Quinoa

Warum Quinoa ein echtes Superfood ist und sowohl beim Abnehmen, als auch beim Muskelaufbau hilft ...


Stress und Ernährung

Warum haben wir bei Stress mehr Lust auf Süßes und können unserem Heißhunger kaum widerstehen?

Warmes Zitronenwasser

Warum du dir angewöhnen solltest, täglich ein Glas Zitronenwasser in der Früh zu trinken.

Eier und Cholesterin

Wirken sich Eier tatsächlich negativ auf unseren Blutcholesterinspiegel aus und wie viele Eier darf ich essen?