· 

Saftige Rote-Rüben-Küchlein low carb

Dieses Rezept ist mal wirklich eines, wo du mit gutem Gewissen zugreifen kannst. Es kommt ganz ohne Mehl aus. Es werden stattdessen gemahlene Mandeln verwendet. Gemahlene Mandeln sind DER Tipp fürs Low carb Backen. So ersetzt du den Kohlenhydratanteil durch hochwertige Fette. Auch der Zucker wurde hier durch eine figur- und zahnfreundliche Variante ersetzt. Birkenzucker oder Erythrit haben den Vorteil nicht nur weniger bzw. gar keine Kalorien zu besitzen - sie fördern v.a. keinen Karies. Und darauf achte ich bei meinen Kindern sehr. Noch ein Tipp: ich ersetze bei all meinen Backrezepten immer 1 Ei durch 75 ml Apfelmus (selbstgemacht). So werden die fertigen Süßigkeiten nicht nur saftiger, sondern ich kann zusätzlich noch etwas "Zucker" einsparen. Auch eine sehr reife pürierte Banane würde sich hervorragend dafür eignen. 

 

Du brauchst:

  • 100 g Rapsöl
  • 200 g Mandeln
  • 3 Eier
  • 75 ml Apfelmus
  • 350 g rote Rüben (vorgegart)
  •  1 TL Natron
  • 70 g Bio-Kakao (ohne Zuckerzusatz)
  • 150-170 g Birkenzucker oder Erythrit
  • Gewürze: 2 TL Zimt, eine Prise Salz, etwas Vanillemark

Und so geht`s:

  1. Backofen auf 180°C vorheizen.
  2. Mandeln im Thermomix 10 Sek/Stufe 7  mahlen.
  3. Rote Rüben in grobe Stücke schneiden.
  4. Rote Rüben, Öl, Eier, Apfelmus, Natron, Kakao, Birkenzucker bzw. Erythrit, Zimt, Salz und Vanillemark zugeben und im Thermomix 20 Sek/Stufe 5  verrühren. 
  5. Den Teig in eingefettete Silikonförmchen füllen und etwa 40 Min bei 180°C backen. 
  6. Auskühlen lassen, servieren und genießen. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0