· 

DIY Knoblauchpaste

Knoblauch wandert bei uns in jede pikante Speise. Ideal ist daher diese Knoblauchpaste, die mir das tägliche Knoblauchzehenschälen und schneiden erspart. 

Ich mag nicht nur den Geschmack des Knoblauchs, sondern v.a. seine gesundheitsfördernde Wirkung. Er wirkt stark antibakteriell und antiviral - ideal daher im Winter zur Immunabwehr. Dafür verantwortlich sind die enthaltenen Schwefelverbindungen. Außerdem schützt Knoblauch unsere Gefäße, wirkt sich positiv auf unseren Cholesterinspiegel aus und hat eine entzündungshemmende Wirkung. 

 

Du brauchst:

  • 400 g Knoblauchzehen geschält
  • 100 g Salz
  • 100 g Olivenöl

Und so geht`s:

  1. Alle Zutaten 15 Sek/Stufe 10 im Thermomix mixen.
  2. Mit dem Spatel nach unten schieben.
  3. Erneut 15 Sek/Stufe 10 mixen. 
  4. In sorgfältig gereinigte Gläser abfüllen und mit etwas Olivenöl bedecken. 

1/4 TL der Paste entspricht etwa 1 Knoblauchzehe. Im Kühlschrank gelagert hält die Knoblauchpaste mehrere Monate. Aber bitte immer mit einem sauberen Löffel die Paste entnehmen. 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0