· 

Schoko-Bowl, zuckerfrei

Wer mag Schoki nicht? Auch meine Kinder und ich essen gern mal süß. Aber - ich verzichte dabei weitgehend auf Industriezucker. Mit dieser zuckerfreien Schoko-Bowl, die mit der natürlichen Süße von Bananen und Datteln auskommt, schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe. Der Gusto auf was Schokoladiges wird gestillt, während du gleichzeitig trotzdem mit einem gesunden Frühstück in den Tag startest! Also teste diese Schoko-Bowl unbedingt!

 

Zutaten für 2 Portionen: 

  • 1 TL Leinsamen
  • 80 g Haferflocken
  • 2 große Datteln (Medjool Datteln)
  • 1 mittelgroße reife Banane (rund 100 g)
  • 20 g Nussmus (Mandel- oder Cashewmus)
  • 5 g Backkakao, ohne Zucker
  • 1 EL Erdmandeln oder alternativ geriebene Mandeln
  • 140 g Mandelmilch, ungesüßt - wenn du die Bowl gleich isst (wenn du sie am Vorabend vorbereitest nimm 150-160 g Milch, da sie über Nacht eindickt)
  • Fürs Topping: gehackte Nüsse nach Wahl, eine kleine Menge Obst nach Wahl, etwas Nussmus, Hanfsamen

Und so geht`s:

  1. Leinsamen im Thermomix 5 Sek/Stufe 8 schroten.
  2. Alle restliche Zutaten zugeben (außer dem Topping) und 30 Sek/Stufe 6 mixen. 
  3. Mit dem Topping garnieren. 

Tipp:

Wenn es in der Früh noch schneller gehen muss, kannst du dir die Schoko-Bowl auch schon am Vorabend mixen und in der Früh brauchst du sie nur mehr zu garnieren! Einfacher und schneller geht`s dann wirklich nicht mehr. 

Ich mag sie nicht kühlschrankkalt. Daher bewahre ich sie über Nacht gut verschlossen einfach kühl auf (bei uns im Keller). 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0