Dass Nutella von Kindern heiß geliebt wird, muss ich nicht extra erwähnen. Dass es auch super viel Zucker und ungesunde Fette enthält, wissen auch die meisten. Nutella besteht zum größten Teil aus Zucker (etwa 57%), dicht gefolgt von Fett (rund 30% und hier v.a. PALMÖL), nur 13% Haselnüssen - was wenig für einen Haselnussaufstrich ist - Milchpulver und Kakao.
Mit einer Portion Nutella haben Kinder beinahe ihre max. Tagesration an Zucker gedeckt, Erwachsene beinahe die Hälfte. Wenn dein Kind z.B. ein Nutellabrot mit einem Glas Saft trinkt, dann hat es seine maximale Tagesdosis an Zucker bereits überschritten!
Möchtest du auf die Zuckermengen und aufs Palmöl verzichten? Dann mach dir dein Nutella ab jetzt einfach selbst! Überzeug dich und probiere das Rezept zum Homemade-Haselnussaufstrich, der seinen Namen zu Recht trägt!
Du brauchst für 1 Glas:
- 6 Datteln, entsteint und halbiert
- 150 g Haselnüsse
- 30 g Kokosöl
- 30 g Honig
- 3 TL Kakaopulver
- etwas Salz
- 1/2 Vanilleschote
- 5-6 EL Kokosmilch (je nach gewünschter Konsistenz)
Und so geht`s:
Für diesen Nutellaersatz brauchst du ein wirklich leistungsstarkes Küchengerät. Ich mach das ganze mit meinem Thermomix.
- Püriere die Haselnüsse in einem wirklich guten Hochleistungsmixer so lange bis sie eine cremig, nussige Konsistenz erreicht haben.
- Gib anschließend alle restlichen Zutaten dazu und püriere alles zu einer homogenen, cremigen Masse.
Fertig ist dein Aufstrich!
Kommentar schreiben