· 

Bunter Couscous Salat to go

 

Schon einmal Couscous ausprobiert? Bei mir gibt`s ihn immer dann, wenn es besonders schnell gehen muss, da man ihn nicht kochen braucht. Es reicht ihn mit heißem Salzwasser zu übergießen und 10 Min zugedeckt ziehen zu lassen (1 Tasse Couscous / 1 Tasse Salzwasser). Anschließend mit einer Gabel auflockern und etwas Butter für einen noch besseren Geschmack hinzufügen. Das war`s dann auch schon wieder!

 

Couscous hat in Nordafrika und Vorderasien in etwa die selbe Bedeutung wie bei uns Kartoffeln, Reis oder Nudeln. Die Basis für Couscous kann Weizen, Gerste oder Hirse sein. Am häufigsten bei uns zu kaufen gibt es Couscous aus Hartweizengrieß. Da Couscous viele komplexe Kohlenhydrate, reichlich Ballaststoffe und wertvolle Proteine enthält ist er eine ideale Kohlenhydratbeilage, die Abwechslung auf unseren Teller bringt. Durch seinen hohen Gehalt an Mineralstoffen (z.B. Magnesium, Kalium) und B-Vitaminen liefert er uns auch viele wichtige Nährstoffe.

 

Anwendung in der Küche: man kann ihn extrem vielseitig einsetzen. z.B. statt Reis, Hirse, Quinoa oder Nudeln als Beilage, für Salate, Aufläufe mit viel Gemüse oder sogar als Süßspeise oder als Müsliersatz. Couscous schmeckt z.B. mit klein geschnittenem Obst oder Kompott und Gewürzen wie Zimt und Kardamon und etwas Honig wunderbar.

 

So jetzt aber zu meinem Meal Prep-Rezept. Du kannst dir diesen Salat wunderbar mit ins Büro nehmen und hast so ein ausgewogenes, schnelles Mittagessen. Ich würde den Couscous einfach schon am Vortag zubereiten, in der Früh das Gemüse frisch schnippeln, in ein Glas abfüllen und fertig ist dein Gericht. Und du brauchst in der Früh gerade mal 5 Minuten dazu. Also gesundes Essen, bedeutet ein klein wenig Planung, aber definitiv KEINEN großen Zeitaufwand.

 

Du brauchst für 2 Portionen (große Portionen als Mittagessen gedacht):

  • 200 g Couscous, roh
  • 1 Karotte
  • 1/2 Salatgurke
  • 1 roter Paprika
  • 1 HV Cherrytomaten
  • Saft von 1 Zitrone
  •  5 Stk. getrocknete Tomaten in Öl eingelegt
  • 1 Packung Feta 
  • 1 ganz kleine Dose Mais 
  • 3 EL Olivenöl
  • Gewürze: Salz, Pfeffer, 3 Stängel Minze, 4 Stängel Petersilie

Und so geht`s  (für alle Thermomix-Besitzer unter euch  schaut bitte unter "Bunter Couscoussalat" - Achtung ich habe die Mengen bei meinem Rezept ein wenig adaptiert):

  1. Couscous zubereiten (1 Tasse Couscous, 1 Tasse kochendes Salzwasser bzw. 1 Tasse kochendes Gemüsebrühe), 10 Min zugedeckt quellen lassen
  2. Karotte hacheln, Gurke und Paprika fein würfelig schneiden, Tomaten vierteln.
  3. Minze und Petersilie hacken.
  4. Jetzt das fertige Gemüse mit dem abgetropften Mais und klein geschnittenen getrockneten Tomaten und den Gewürzen vermischen. Ausgekühlten Couscous zugeben.
  5. Mit Öl und Zitronensaft marinieren. 
  6. Feta würfelig schneiden und unterheben. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0