DER Klassiker nach den Osterfeiertagen ist wohl der Eiaufstrich. Auch bei uns geht nach den Osterfeiertagen der Kühlschrank immer mit hartgekochten Eiern über. Klassischerweise wird Eiaufstrich mit Mayonnaise hergestellt. Diese Kalorienbombe muss nicht sein. Mein Rezept ist viel mehr eine Eiweißbombe. Eier liefern uns eins der hochwertigsten Proteine überhaupt, da unser Körper beinahe 100% des aufgenommenen Hühnereieiweißes in körpereigenes Eiweiß umwandeln kann. Das nennt man im Übrigen die Eiweißqualität eines Proteins (oder auch biologische Wertigkeit genannt. Sie gibt uns an, wieviel % tatsächlich umgewandelt werden kann). Zusätzlich verwende ich bei meinem Eiaufstrich Topfen (ebenfalls eine super Eiweißquelle), dazu esse ich dann viel Gemüse in Form von Rohkost und Roggenvollkornbrot.
Zutaten für 8 Portionen:
- 6 hartgekochte Eier
- 150-200 g Magertopfen
- 50 g Frischkäse Natur
- 6 Essiggurkerl
- 1 ganz kleine weiße Zwiebel
- Gewürze: 1,5 TL Salz, Pfeffer, 1 Spritzer Zitronensaft, optional 1 Msp. Kurkuma gemahlen, 1,5 TL Senf
Und so geht's:
- Eier, Gurkerl und Zwiebel halbieren und mit allen anderen Zutaten im Thermomix 10 Sek/Stufe 4,5 mixen. Ohne Thermomix: Eier, Gurkerl und Zwiebel fein hacken und mit allen restlichen Zutaten mit einem Mixer gut vermengen.
- Anrichten und mit frischer Kresse oder Schnittlauchröllchen garnieren.
ERNÄHRUNGSIMPULSE: gehörst auch du zu denjenigen, die prinzipiell gerne Eier essen, sich aber bei der Menge unsicher sind? In der Vergangenheit standen Eier oft im Verruf unseren Blutcholesterinspiegel negativ zu beeinflussen. Ob das wirklich stimmt und wie viele Eier tatsächlich unbedenklich sind. Lies hier mehr dazu ...
Kommentar schreiben