· 

Zuckerfreie Jausenweckerl

 

Die SCHULE startet in wenigen Tagen, und damit auch die tägliche Frage "Was gebe ich heute den Kindern mit?".

Ich habe daher für euch DIE perfekten "Weckerl"/Muffins, die nicht nur in der Früh gut schmecken, sondern hervorragend als Jause dienen. Und auch schon die ganz kleinen Esser, haben ihren Spaß mit diesen leicht süßlichen Apfel-Karotten-Dinkelweckerl, da sie recht weich sind und aufgrund der langen "Gehzeit"  und dem geringen Hefeanteil extrem bekömmlich sind. Sie sind die ideale Kleinigkeit zwischendurch, wenn bei den Kids wieder mal der Hunger groß ist. Und das BESTE: du kannst sie super auf Vorrat zubereiten, einfrieren, am Vorabend herausnehmen und über Nacht bei Zimmertemperatur einfach auftauen lassen. So hast du täglich frisches Gebäck für die Schul- bzw. Kindergartenjause. Uns schmecken sie am besten mit etwas Butter. 

 

Zutaten für 12 Stück:

  • 200 g Dinkelkörner
  • 300 g Dinkelmehl, glatt
  • 50 g Mandeln
  • 100 g Karotten
  • 100 g süße Äpfel 
  • 1/2 vollreife, braune Banane
  • 2-3 Datteln
  • 150 g Wasser
  • 5 g frische Hefe
  • 30 g Walnussöl oder Mandelöl
  • Saft von 1 großen Orange
  • Gewürze: 1 TL Salz, 1/2 TL Zitronensalzpaste

Und so geht`s:

  1. Dinkelkörner im Thermomix  1 Min/Stufe 10 mahlen. (Ohne Thermomix: Dinkelvollkornmehl verwenden).
  2. Karotten-, Apfel-und Bananenstücke, Datteln und Mandeln zugeben. 5 Sek/Stufe 4,5 zerkleinern. (Ohne Thermomix: Karotten und Äpfel grob raspeln. Banane mit einer Gabel zerdrücken, Datteln fein hacken bzw. pürieren, gehackte Mandeln verwenden). Achtung: bei Kleinstkindern und Babies die Mandeln weglassen.
  3. Wasser, Orangensaft, Germ, Dinkelmehl, Salz, Zitronensalzpaste, Öl zugeben und alles 2 Min/Linkslauf/Stufe 4 zu einem Teig kneten. (Ohne Thermomix: alles mit einem Handmixer zu einem Teig mixen).
  4. Den Teig in eine eingefettete Schüssel umfüllen, zudecken und 1h bei Zimmertemperatur ruhen lassen. (Ja der Teig pickt etwas, soll auch so sein). 
  5. Verschließe nun die Schüssel und lass den Teig über Nacht etwa 8-12h im Kühlschrank rasten.
  6. Nimm nun den fertigen Teig heraus und gib in ein Muffinblech 12 Silikonförmchen (KEINE Papierförmchen verwenden, der Teig bleibt sonst am Papier picken).
  7. Gib den Teig auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche, bemehle den Teig von allen Seiten, rolle in mit bemehlten Händen zu einer großen schmalen Rolle und stich nun mit einer Teigkarte 12 gleich große Stücke ab. Roll die Stücke mit bemehlten Händen zu kleinen Kugeln und setzt diese in die Muffinförmchen.
  8. Mit einem Geschirrtuch abdecken und nochmals 30 Min rasten lassen.
  9. In der Zwischenzeit Backrohr auf 250°C (Ober- und Unterhitze) aufheizen.
  10. Nun die Weckerl mit etwas Wasser besprühen, ev. mit ein paar Haferflocken bestreuen, und im Rohr bei 250°C 10 Min backen. 
  11. Jetzt die Hitze auf 200°C reduzieren und etwa 5 Min fertig backen (Stäbchenprobe).
  12. Auskühlen lassen und genießen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0