· 

Quinoa Taboulè

 

Schon einmals was von Meal Prep gehört?   Das ist nichts anderes, als Essen vorkochen  und mitnehmen.

Wenn du berufsbedingt viele Mahlzeiten außer Haus isst, empfehle ich dir so oft als möglich das Essen zu Hause vorzubereiten und mitzunehmen. So verhinderst du den Gang zum Bäcker ums Eck oder in den Supermarkt, denn dann wird`s oft ein gefülltes Weckerl, Wurstsemmel und Co. Das sind natürlich allesamt keine gesunden Mahlzeiten  - ich glaube das muss ich nicht extra erwähnen. Plane daher deine Woche schon am Wochenende durch, koche vor und nimm dir das Essen mit. So kommst du nicht nur billiger, sondern v.a. auch viel gesünder durch die Arbeitswoche.

 

Ein wahrer Klassiker zum Mitnehmen ist dieses Gericht. Taboulè ist ein Salat aus der arabischen, libanesischen Küche. Dort wird er aber mit Bulgur zubereitet. Da ich aber ein Riesenfan von Quinoa bin, habe ich bei diesem Rezept einfach den Bulgur durch Quinoa ersetzt. Quinoa ist wesentlich nährstoffreicher als Bulgur, und ist mit Abstand die gesündeste "Beilage", die ihr essen könnt. Reich an pflanzlichem Eiweiß und Eisen sowie reich an vielen wertvollen Ballaststoffen ist Quinoa ein echtes Wunderkorn, das sehr lange und angenehm sättigt, beim Abnehmen helfen kann und außerdem glutenfrei ist. Durch die Tomaten und Gurken im Salat, habt ihr einen hohen Gemüseanteil, das Olivenöl versorgt euch mit guten Fetten und der Feta liefert ebenfalls hochwertiges Eiweiß.

 

Du brauchst für 2 Portionen:

  • 90 g Quinoa (du kannst auch Cous Cous bzw. Bulgur verwenden - Achtung andere Zubereitung. Lies dazu die Verpackung durch)
  • 1/2 große Salatgurke (etwa 200-250 g)
  • 3 mittelgroße Tomaten bzw. 2 Handvoll Cocktailtomaten (etwa  200 g)
  • 1 Frühlingszwiebel
  • 1/2 Packung Feta
  • 20 g Öl
  • 10 g Zitronensaft
  • 400 g Wasser
  • Gewürze: 1 TL Gemüsebrühe DIY, Salz, Pfeffer, 1 kleiner Bund Petersilie (alternativ TK-Petersilie), 3 Stängel abgezupfte Minze (keine frische Minze zuhause? Kein Problem- verwende alternativ etwas getrocknete Minze - nimm dazu 1/2 Packerl Pfefferminztee, schneide es auf und verwende das Pulver zum Würzen)

Und so geht`s / Alternativ schau im Cookidoo in deinem Thermomix unter "Quinoa-Taboulè" nach:

  1. Quinoa unter fließendem Wasser gut abspülen, danach im Wasser - gewürzt mit der Gemüsebrühe und etwas Salz - rund 20 Min leicht köcheln, bis die Flüssigkeit verdampft ist. Lass den Quinoa danach abkühlen.
  2. Schneide die Frühlingszwiebel in feine Ringe, die Tomaten klein würfelig und auch die Gurken sehr klein. Falls die Tomaten bzw. Gurke sehr viele Kerne enthalten, entferne diese , damit der Salat im Anschluss nicht zu wässrig wird.
  3. Hacke die Petersilie und die Minze klein. Falls du keine frische Minze zuhause hast, kannst du auch alternativ etwa 1 TL getrocknete Minze verwenden.
  4. Mische nun das Gemüse, die Kräuter unter den abgekühlten Quinoa, füge Öl und Zitronensaft dazu und streue oben drauf den Feta.

Ernährungsimpulse:

Quinoa vorher immer gut abspülen, da er sogenannte Saponine enthält, die bei empfindlichen Personen bzw. Kindern zu Magenschmerzen führen können und die leicht bitter schmecken. Durch das Spülen unter fließendem Wasser werden dieses Stoffe allerdings rausgeschwemmt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0