· 

Avocado-Matcha Creme mit Gemüse und Spiegelei

 

Heute zeige ich euch ein absolutes low carb Gericht, das ideal fürs Abendessen wäre. Ihr könnt es natürlich auch gerne in der Früh essen, dann aber am besten mit einem Gebäck. Warum abends low-carb ideal ist? Um es kurz  und einfach zu fassen: Je mehr Kohlenhydrate ihr abends esst, desto länger braucht euer Körper um in den Fettverbrennungsmodus zu gelangen. Denn solange ausreichend Glucose im Blut  und ausreichend Glykogen in der Leber und Muskulatur vorhanden ist, nimmt der Körper diesen Zucker zur Energiegewinnung. Die Fettdepots werden so nicht angegriffen. Außerdem produziert euer Körper nach einer kohlenhydratreichen Abendmahlzeit weniger Melatonin - das Schlafhormon - und ihr schlaft schlechter. Es gibt noch viele weitere Gründe warum es sinnvoll ist abends Kohlenhydrate einzuschränken - mehr dazu bei meinem Vortrag zum Thema "Intervallfasten".

 

Du brauchst für 2 Portionen:

  • 2 Avocados, essreif
  • 1 TL Matcha-Pulver (wenn du keines zuhause hast, geht`s auch ohne)
  • Saft von 1/2 kleinen Zitrone
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 roter Paprika
  • 1 Karotte
  • 1/4 Zucchini
  • 2 Eier
  • Gewürze: Salz, Pfeffer, frische Kräuter, schwarzer Sesam

Und so geht`s:

  1. Püriere die Avocados mit dem Matcha Pulver, dem Zitronensaft und Öl bis eine schöne cremige Konsistenz entsteht. Bei Bedarf einen Schuss Wasser beimengen. Salzen und pfeffern.
  2. Paprika, Zucchini und Karotte klein würfelig schneiden und in etwas heißem Olivenöl einige Minuten anbraten. Salzen und pfeffern.
  3. Aus den Eiern ein Spiegelei zubereiten und alles auf einem Teller hübsch anrichten. Mit frischen Kräutern wie z.B. Petersilie, Schnittlauch oder auch Kresse garnieren. Ev. auch noch etwas schwarzen Sesam drüberstreuen.

Ernährungsimpulse: Matcha ist quasi die "Hoheit" unter den grünen Tees. Er strotzt nur so vor Antioxidantien und schützt unseren Körper so vor freien Radikalen (schädlichen Umwelteinflüssen, die tagtäglich unsere Körperzellen angreifen). Matcha enthält Koffein, verhindert aber das Nervöse, Aufgekratzte, wie so mancher Kaffee. Dennoch: wer abends schwer zur Ruhe kommt und schlecht schläft, dem empfehle ich das Rezept ohne Matcha herzustellen. Außer ihr esst es in der Früh, dann unbedingt mit Matcha. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0