· 

Erdäpfelgulasch vegan

 

Dieser Klassiker geht auch vegan und ist ein tolles Familiengericht, bei dem bei uns wirklich nie was über bleibt. Oft isst man dazu auch Weißbrot. Für alle, die auf ihre Figur achten, bitte verzichtet auf das Brot. Ihr habt genügend Kohlenhydrate in Form der Kartoffeln. Für alle anderen: ersetzt am besten das Weißbrot durch Roggenvollkornbrot bzw. Dinkelvollkorn. Das hat einfach mehr Nährstoffe. Denn reine Weißmehlprodukte liefern uns zwar viel Energie, aber sonst schon nichts! Keine Mineralstoffe, keine Vitamine, keine wertvollen Ballaststoffe! Im Gegenteil: Weißmehl wird im Körper sehr schnell in Zucker umgewandelt, kann so zu Heißhungerattacken führen, und ist zusätzlich ein Nährstoffräuber. Hin und wieder okay - aber Weißmehl sollte NIE euer täglicher Begleiter sein!

 

Du brauchst für 4 Portionen:

  • 650 g Kartoffeln
  • 350 g Karotten
  • 1 oranger oder gelber Paprika
  • 1 P. geräucherter Tofu (250 g) - für alle Fleischtiger: natürlich könnt ihr auch Würstl oder Knacker dafür verwenden
  • 700 ml Wasser
  • 1 mittelgroße Zwiebel
  • 2 EL Olienöl
  • Gewürze: 1 EL Tomatenmark, 1 EL Paprikapulver edelsüß, 1,5 TL Salz, Pfeffer, 1/2 TL Majoran getrocknet, 1/2 TL Basilikum oder Oregano getrocknet, TK-Petersilie bzw. frische Petersilie

 Und so geht´s:

  1. Zwiebel hacken und in einem weiten Topf im heißen Olivenöl anschwitzen.
  2. Karotten in 0,5 mm dicke Scheiben schneiden und dazugeben.
  3. Erdäpfel klein würfelig schneiden und ebenfalls zugeben. Kräftig anrösten.
  4. Alle Gewürze zugeben (bis auf die Petersilie). 
  5. Mit dem Wasser ablöschen. 1x aufkochen lassen, Hitze reduzieren und zugedeckt auf kleiner Flamme rund 30 Min sanft köcheln lassen.
  6. Nach den 30 Min, Herd abdrehen und das Gulasch auf der warmen Platte noch 10 Min bei geöffnetem Deckel nachziehen lassen.
  7. In der Zwischenzeit Tofu klein würfelig schneiden und in einer Pfanne in etwas heißem Öl anrösten. Er sollte von allen Seiten Farbe bekommen.
  8. Nun den fertigen Tofu unter das Gulasch mischen und mit Petersilie bestreuen. 

Ernährungsimpulse:

Natürlich könnt ihr auch Würstl oder Knacker für das Gericht verwenden. Aber dass diese beiden Varianten nicht zum besten Fleisch zählen, wisst ihr glaub ich. Kleiner Tipp für alle die ihren Kindern zum 1x Tofu servieren. Nehmt dafür bei dem Gericht nur die Hälfte des Tofus und schneidet diesen wirklich sehr klein. Gebt nun zusätzlich trotzdem 1-2 Würstl in das Gericht. So haben die Kinder immer noch ihre - meist heiß geliebten Würstl - und es fällt ihnen der Tofu vielleicht gar nicht auf. So gewöhnen sie sich langsam an den Geschmack des Tofus und werden ihn mit derzeit gänzlich akzeptieren. Zum Glück brauch ich bei meinen Jungs diesen Trick nicht, aber auch sie freuen sich beim Essen, wenn ich ihnen hin und wieder ein Würstl reinschneide. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0