· 

Quinoa-Müsliriegel

 

Wie schon in einem älteren Beitrag geschrieben (siehe Soft-Müsliriegel) sind gekaufte Müsliriegel Fett- und Zuckerbomben. Damit meine Kids und ich, trotzdem in den Genuss eines Müsliriegels kommen, bereite ich Müsliriegel immer selbst zu, und gebe sie den Jungs gerne in den Kindergarten bzw. Volksschule mit. Auch auf Wanderungen oder Bergtouren sind sie gerne ein fixer Begleiter bei uns. Im Thermomix ist die Masse im Übrigen in nur 1 Min hergestellt. Easy, oder?!

Denkt daran: gekaufte Riegel bestehen in der Regel zu 50% aus Fett und Zucker! In nur einem Riegel können bis zu 7 Stück Zucker stecken!!! Und Kinder haben damit  die max. empfohlene Zuckermenge von 3 Stück ums Doppelte überschritten. Das muss nicht sein! Achtet auf versteckten Zucker in Lebensmitteln und bereitet euch ab sofort Müsliriegel selbst zu!

Außerdem haben diese Quinoa-Riegel die geballte Proteinmenge vom Quinoa (mehr dazu lies hier) und sind auch ein idealer Eiweißriegel für Sportler. Für die Extraportion Eiweiß kannst du auch gern 2 EL hochwertiges Proteinpulver in die Masse unterheben. 

 

Zutaten für etwa 10 Riegel:

  • 70g Mandeln, ganz
  • 1 sehr reife Banane, in grobe Stücke geschnitten
  • 30-40g Datteln
  • 1 EL Honig
  • 1 EL Cashew-Mus oder Alternativ 1 EL Mandel-Mus
  • 80g Haferflocken
  • 50g Quinoa, gepufft
  • Gewürze: 1 TL Zimt, 1 TL Zitronensalzpaste

Und so geht`s:

  1. Backrohr auf 200° Umluft vorheizen. 
  2. Mandeln im Thermomix 6 Sek/Stufe 6 klein hacken (oder gehackte Mandeln kaufen).
  3. Alle restlichen Zutaten (außer Quinoa) zugeben und 6 Sek/Stufe 6 mixen. Ohne Thermomix: Datteln, Banane, Nussmus, Gewürze, Honig pürieren. Nun die Haferflocken unterheben und nochmals kurz pürieren. 
  4. Nun gepufften Quinoa dazugeben und im Thermomix 10 Sek/Linkslauf/Stufe 3 mischen. Ohne Thermomix: kräftig unter die Masse heben.
  5. Eine Auflaufform mit Backpapier auslegen.
  6. Die fertige Masse darin verteilen (etwa 1,5-2cm) dick und im Rohr bei 200°C 15 Min backen.
  7. Herausnehmen, auskühlen lassen und in Riegel schneiden.
  8. Hält in einer Dose verpackt im Kühlschrank einige Tage. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0