· 

Rote-Rüben-Suppe Vegan

Haben sich Gäste angekündigt und möchtest du kulinarisch ein bisschen angeben? Dann ist diese Suppe genau das Richtige! Der einmalige Geschmack und die Farbe wird alle beeindrucken. Und das beste daran, sie ist wirklich einfach zuzubereiten.

Kleiner Tipp für Kinder: als ich die Suppe zum ersten Mal gemacht hab, war ich mir nicht sicher, ob sie meine Jungs essen werden. Auf den Kren habe ich bei ihrer Suppe bewusst verzichtet, und ja es hat ihnen geschmeckt! Ich hab sie ihnen als rote Drachenblutsuppe für Superkräfte verkauft (in Anlehnung an die Siegfried-Sage).

 

Du brauchst für 4 Portionen:

  • 1 mittelgroße Zwiebel
  • 20 g Rapsöl
  • 1 rote Rübe (etwa 300 g) roh, geschält, würfelig geschnitten
  • 70-80 g mehlige Kartoffeln (etwa 3 kleine Stück), geschält, würfelig geschnitten
  • 500 - 550 g Wasser
  • 100 g veganer Cashewobers (Foto siehe unten)
  • 2 EL Frischkäse (ich verwende da meistens Brunch bzw. Philadelphia) - wenn die Suppe wirklich vegan sein sollte, kann man den Frischkäse einfach weglassen und den Kren einfach so darüber raspeln
  • Saft von 1/2 Orange
  • 0,5 TL Honig
  • etwas frische Petersilie oder Kresse zum Garnieren
  • Gewürze: 20 g Kren, frisch gerieben, 1 TL Salz, 2 TL DIY Gemüsesuppenpaste, 1 Msp. Pfeffer, 1 Prise Chilipulver

Und so geht`s:

  1. Für die Frischkäse-Kren-Nockerl einfach den Kren fein reiben und unter den Frischkäse heben (sieht man hier nicht am Foto, da die Kinder auch die Suppe gegessen haben und keine Freude am Kren gehabt hätten). Ihr könnt den Kren aber auch einfach so zum Schluss über die Suppe streuen, dann habt ihr eine vegane Suppe.
  2. Nun zur Suppe: Zwiebel fein hacken und im Öl anschwitzen. Rote Rüben, Kartoffeln und Wasser dazugeben.
  3. Nun alle Gewürze unterheben und rund 30 Min köcheln lassen. 
  4. Jetzt die vegane Cashewsahne, den Orangensaft und Honig zugeben und alles gut pürieren. Falls die Suppe zu dick wurde, einfach etwas Wasser beimengen.
  5. Die rote Rüben Suppe anrichten, aus der Kren-Frischkäse-Masse mit zwei kleinen Teelöfferln "Nockerl" formen und die Suppe damit dekorieren.
  6. Zum Schluss gerne noch mit gehackter Petersilie bzw. Kresse garnieren.

Veganer Cashewkernobers

Dieser vegane Oberersatz ist wirklich einfach herzustellen und hält gekühlt etwa 1 Woche.

Für Rezept bitte hier folgen ...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0