· 

5 Minuten Thermomix Detox-Salat

Wer von uns kennt das nicht?

Die Termine am Vormittag, haben mal wieder länger als gedacht gedauert, der Magen knurrt und eigentlich sollte das Essen schon längst am Tisch stehen? All zu oft greift man dann zu irgendeinem Weckerl und schiebt sich das schnell rein. Das muss aber NICHT sein! Mit einer klugen Einkaufsliste für die ganze Woche, hat man die notwendigen Zutaten zu Hause und kann sich so in 5 Minuten eine vollwertige Mahlzeit herrichten.

 

Der 5 Minuten-Salat eignet sich auch super fürs Büro. Einfach in der Früh 5 Minuten länger einplanen, ab in die Dose und schon hat man ein wirklich tolles Essen zum Mitnehmen. 

 

Ich habe diesen Salat bis dato nur in meinem Thermomix zubereitet. Ohne ihn, würde der Zeitaufwand wesentlich höher sein. Es ist kein Geheimnis, dass ich ein absoluter Fan von diesem Küchenwunder bin. Noch NIE war ich von einem technischen Gerät so begeistert. Er bringt soooo viel Vielfalt in meine Küche und erleichtert mir das Kochen enorm, da einfach alles so viel schneller geht!

Wenn auch ihr den Thermomix TM6 unverbindlich kennen lernen wollt, dann komme ich sehr gern zu euch nach Hause (südliches NÖ, Mittelburgenland) und führe euch den Thermomix unverbindlich vor. Kontaktiert mich doch einfach ….

 

Du brauchst für 2 Portionen:

  •  1/2 Häuptel kleines Rotkraut, frisch (etwa 150 g)
  • 1/2 Brokkolikopf, klein (etwa 200-250 g)
  • 1 kleine Avocado, gewürfelt
  • 1/2 Apfel
  • 2 EL Mandeln ganz
  • 2 EL Mandeln gehobelt
  • 1/2 Packung Feta, zerbröselt
  • Marinade: Saft von 1/2 Zitrone, 2-3 EL Olivenöl, 1 TL Honig, etwas Salz und Pfeffer, 70 g Naturjoghurt

Und so geht`s:

  1. Mandeln ohne Fett in einer heißen Pfanne kurz anrösten.
  2. Brokkoli, Rotkraut und Apfel in den Thermomix geben 6 Sek/Stufe 4 - 5 zerkleinern und umfüllen.
  3. Jetzt alle Zutaten für die Marinade in den Mixtopf geben und 10 Sek/Stufe 7 vermischen.
  4. Die Marinade vorsichtig unter den Salat heben und mit den Avocadowürfeln und dem Feta garnieren. Ev. auch noch etwas schwarzen Sesam drüberstreuen.

Ernährungsimpulse:

Dieser Salat erfüllt wirklich alle Kriterien für eine ausgewogene, nährstoffreiche Mahlzeit. Durch den großen Anteil an Gemüse habt ihr beinahe euren täglichen Gemüse-Soll-Bedarf gedeckt. Brokkoli ist dabei sowieso unschlagbar, da er eines DER Gemüsesorten ist, mit der höchsten Nährstoffdichte. Die Nüsse, der Feta und das Joghurt sind in dieser Mahlzeit eure hochwertigen Proteinquellen, während die Avocado und das Öl wiederum essentielle Fette liefern.

Gleichzeitig ist der Salat ein absolutes low-carb Gericht und daher ideal für die schlanke Küche.

 

Lasst ihn euch schmecken!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0