· 

Nudeln mit Spinat und Cocktailtomaten

 

Wer Kleinkinder zu hause hat und an Nudeln denkt, denkt unweigerlich an Spaghetti Bolognese. Das ist eines jener Gerichte, das bei Kindern immer geht. Wie du dir eine fleischlose, gemüsereiche Bolognese zubereitest habe ich dir schon vorgestellt (--> siehe Rezept "Vegane Bolognese"). 

 

Heute gibt es wieder ein Rezept mit Nudeln. Diesmal mit einer cremigen Spinat-Tomaten-Feta-Soße. Bei uns kommt dieses Gericht immer dann auf den Tisch, wenn es mal wieder besonders schnell gehen muss. Diese Nudeln sind in nicht mal 15 Min fertig. Fertiggerichte oder gar Fast Food müssen wirklich nicht sein. Der Großteil meiner Rezepte ist so ausgelegt, dass man in kürzester Zeit eine gesunde Familienmahlzeit am Tisch stehen hat, die jedem schmeckt. Ihr müsst euch nur einen Plan zurecht legen, was ihr an welchem Tag kochen möchtet. So tappt ihr nicht in die Stressfalle und schiebt euch nicht unkontrolliert irgendwas zwischendurch rein. 

 

Außerdem entsprechen ALLE meiner Rezepte den Grundlagen einer gesunden, ausgewogenen Ernährung. 

Was MUSS bei jedem Mittagessen dabei sein: 

  • Mind. 2 Handvoll GEMÜSE (hier sind es Spinat und Tomaten. Wenn du dir noch einen grünen Salat dazu machst dann hast noch mehr Gemüse dabei. Beim Gemüseanteil gibt es kein zu viel - je mehr desto besser - auch zum ABNEHMEN bzw. Gewicht halten). D.h. solltest du nach einer Mahlzeit noch hungrig sein, dann iss nochmals Gemüse! Iss dich vom Gemüse satt!
  • Aber allein vom Gemüse wird man nicht satt. Daher ist der zweite wichtige Punkt: Iss zu JEDER Mahlzeit IMMER Eiweiß. Merke: Keine Mahlzeit OHNE Proteine! Der Eiweißanteil sollte etwa 1 Handteller groß sein.(Bei diesem Rezept ist der Eiweißanteil: Feta, Frischkäse und Kerne).
  • Und beim Mittagessen dürfen auch die KOHLENHYDRATE nicht fehlen. Leider dominieren bei den meisten Menschen eindeutig die Kohlenhydrate, bei den Mahlzeiten. Das macht sich dann relativ schnell auf der Waage bemerkbar. Kohlenhydrate JA, aber in Maßen. Max. 1 Handvoll pro Mahlzeit! Und dann bitte keine Weißmehlprodukte. Nimm immer die Vollkornvariante. Weißmehlprodukte liefern nur pure Energie, aber null Nährstoffe. Das führt zu Heißhungerattacken und Gewichtszunahme. Wenn ich Nudeln esse, dann esse ich immer weniger Nudeln als Soße (da in meinen Soßen immer der Gemüseanteil und Proteinanteil steckt).D.h. ich habe eine kleinere Portion Nudeln am Teller mit ganz viel Soße. (Achtung auf den Fotos habe ich etwas weniger Soße verwendet, da es fürs Foto einfach schöner aussieht. Sonst hättet ihr nur Soße gesehen und kaum noch Nudeln :-)

 

Du brauchst für 4 Personen:

  • Nudeln (ich verwende i.d.R. Dinkelvollkornnudeln oder Linsennudeln)
  • 2 Packungen (à 400 g) TK-Blattspinatzwutschkerl, aufgetaut
  • 1 Handvoll Cocktailtomaten
  • 1 Packung Feta
  • 2-3 EL Frischkäse 
  • 1 Handvoll Pinien- und/oder Sonnenblumenkerne
  • 1 mittelgroße Zwiebel
  • 1 große Knoblauchzehe
  • 2 EL Olivenöl
  • Gewürze: Salz, Pfeffer, Muskatnuss

Und so geht`s:

  1. Wichtig: taue den Blattspinat rechtzeitig auf!
  2. Den aufgetauten Blattspinat ausdrücken.
  3. Zwiebel und Knoblauch fein hacken und im heißen Öl anschwitzen.
  4. Blattspinat und halbierte Cocktailtomaten zugeben. 
  5. Mit 1 TL, Salz, etwas Pfeffer und 1/4 TL Muskatnuss würzen und alles rund 8 Min erhitzen.
  6. In der Zwischenzeit Nudeln lt. Packungsangabe al dente kochen.
  7. Nun den Feta fein zerbröseln und samt dem Frischkäse unter die Spinat-Tomatenmischung heben. 
  8. Kerne in einer heißen Pfanne ohne Öl kurz anrösten.
  9. Jetzt die fertigen Nudeln mit der Spinat-Tomaten-Käse-Mischung anrichten.
  10. Mit den gerösteten Kernen bestreuen und servieren.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0