· 

No bake Heidelbeertorte, zuckerfrei

 

So einfach - so gesund - so gut!

Ich bin kein großer Freund von aufwendigen Bäckereien. Dazu fehlt mir meist die Zeit und die Geduld! Außerdem sieht man beim Backen wie viel Zucker in Torten, Kuchen und Co wandert, und dadurch vergeht mir meist gleich der Appetit darauf! Bei diesem Rezept sieht es aber anders aus. Die Vorbereitungen brauchen zwar seine Zeit (Cashewkerne mehrere Stunden einweichen, und auch die Torte an sich sollte am besten über Nacht im Kühlschrank rasten), aber meine aktive Zubereitungszeit ist gerade mal einige Minuten. Außerdem kommt diese no bake Torte ganz ohne Zucker und - wie der Name schon verrät - ganz ohne Backen aus. Das gefällt!

 

Du brauchst:

 

Für den Boden:

  • 120g Mandeln
  • 150g Datteln
  • 60g Haferflocken
  • 15-20g Kokosöl
  • 1 TL Zitronensalzpaste (Alternativ Abrieb 1/2 Biozitrone und eine Prise Salz)

Für den Belag:

  • 250g Cashewkerne (mind. 4-6h in reichlich Wasser eingeweicht)
  • 250g Heidelbeeren (wahlweise andere Beeren deiner Wahl)
  • 30 g Kokosöl
  • Saft 1 Limette
  • etwas Vanillemark

Und so geht`s:

  1. Eingeweichte Cashewkerne abseihen und das Wasser wegschütten.
  2. Eine Springform (Durchmesser rund 21cm) mit Backpapier auskleiden bzw. mit etwas Kokosöl einfetten.
  3. Mandeln und Haferflocken 10 Sek/Stufe 8 im Thermomix zerkleinern. 
  4. Datteln, Kokosöl, Zitronensalzpaste zugeben und 10 Sek/Stufe 6 mixen. 
  5. Die Masse in die vorbereitete Springform geben und mit der Hand festdrücken.
  6. Nun Cashews, Beeren, Kokosöl, Limettensaft und etwas Vanillemark 20 Sek/Stufe 8 mixen.
  7. Die Beerenmasse auf die andere Masse streichen, gleichmäßig verteilen und mind. 6-8h im Kühlschrank ziehen lassen. Noch besser einfach über Nacht. Wenn es länger zieht, ist es gar kein Problem! So kannst du diese zuckerfreie Torte ganz stressfrei am Vortag vorbereiten.
  8. Vor dem Genuss noch mit frischen Beeren deiner Wahl dekorieren, anschneiden und genießen!

 

Die Torte ist wirklich in Windeseile zubereitet. Der Boden ist an meine Energiekugeln  angelehnt und die natürliche Dattelsüße reicht vollkommen aus. Die beerige Fruchtmasse kommt ganz ohne weitere Süße aus und ist wunderbar eiweißreich durch die Cashewkerne. Durch den Limettensaft bekommt diese Torte eine angenehme frische Note und ist für heiße Sommertage ideal. Das beste daran: du kannst sie wunderbar am Vortag zubereiten und sie schmeckt auch einige Tage später immer noch gut.

 

Lasst es euch schmecken! 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0