· 

Orientalische Linsensuppe

 

Diese Suppe ist einer meiner absoluten Favoriten. Ihr werdet bei meinen Rezepten bald feststellen, dass ich ein riesengroßer Freund von Linsen und orientalischen Gewürzen bin. Auch Quinoa zieht sich durch meine Küche, wie ein roter Faden. Ich mag diese Suppe deshalb so gerne, weil sie so viel gutes vereint. Einerseits habe ich durch die Karotten und Kartoffeln hochwertige komplexe Kohlenhydrate und Gemüse. Die Linsen wiederum sind nicht nur eine tolle pflanzliches Eiweißquelle (im Idealfall sollten wir 80% der aufgenommenen Proteine durch pflanzliche Proteine aufnehmen und nur 20% durch tierisches Eiweiß decken), sondern enthalten auch viel Eisen und wertvolle Ballaststoffe. Und genau diese Kombination macht die Linsen so wertvoll - nicht nur in einer vegetarischen Ernährung. Durch den hohen Eiweiß-, Ballaststoff- und Gemüseanteil dieser orientalischen Linsensuppe ist man angenehm und lange gesättigt. Sie ist damit eine vollwertige Mahlzeit, der es an nichts fehlt und ein absolutes "Iss-dich-schlank-Gericht". 

 

Tipp zur außer Haus Verpflegung: Die Suppe lässt sich wunderbar aufwärmen. Bereite dir die Suppe daher schon am Vorabend zu und nimm sie am nächsten Tag mit in die Arbeit. Entweder kalt und wärme sie dir in der Mittagspause schnell auf oder füll sie heiß in eine Warmhaltedose und so hast du zu Mittag ein herrliches Gericht im Büro oder wo auch immer du dein Mittagessen einnimmst. 

 

Du brauchst für 3-4 Portionen:

  • 1 große Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 30 g Olivenöl
  • 150 g -200 g Erdäpfel, geschält, würfelig geschnitten (etwa 1x1 cm)
  • 200 g Karotten, in feine Ringe geschnitten
  • 100 g Lauch, in feine Ringe geschnitten
  • 150 g rote oder gelbe Linsen
  • 700 g Wasser
  • Gewürze: 2 TL Ras el Hanout (orientalische Gewürzmischung), Chiliflocken, Salz, 2 TL Paste für Gemüsebrühe, 2 EL Petersilie gehackt

Und so geht's / Alternativ schau im Cookidoo in deinem Thermomix unter "Orientalischer Linsensuppe" nach:

  1. Zwiebeln und Knoblauch hacken.
  2.  Jetzt in einem Topf im heißen Olivenöl samt Ras el Hanout und etwas Chiliflocken einige Minuten dünsten.
  3. Linsen, Wasser, 1 TL Salz, 2 TL  Gewürzpaste für Gemüsebrühe, Karotten, Lauch, Kartoffeln zugeben und rund 15 Minuten bei sanft köcheln lassen. 
  4. Die fertige Linsensuppe abschmecken, mit Petersilie oder etwas Koriander bestreuen. Ev. mit einem Klecks Sauerrahm servieren bzw. etwas zerbröselten Feta oben drauf verteilen.

Ernährungsimpulse::

Die orientalische Gewürzmischung Ras el Hanout ist bei diesem Rezept essentiell für den hervorragenden Geschmack. Daher unbedingt vorab besorgen oder alternativ auch selber herstellen aus: 1 TL Kreuzkümmel, 1/2 TL Kardamon, 1/2 TL Zimt, 1/4 TL Ingwer, 1/4 TL Nelken, 1/4 TL Pfeffer, 1/4 TL Kurkuma.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0