· 

Minestrone

 

Diese Minestrone ist bei uns gerade im Winter beliebt, wenn es kalt ist und wir uns alle viel an der frischen Luft bewegt haben und ich dann auch keine Lust hab mich lange in die Küche zu stellen. Trotzdem soll ja was "Gscheits" am Tisch kommen. Diese Minestrone wärmt nicht nur schön, sondern ist überaus sättigend. Weiterer Pluspunkt: ich brauch dafür keine frischen Zutaten zu hause. Achtet bei der Zubereitung auf die Bohnen, den Mais und am besten auf die Sojabohnen. Denn diese 3 liefern dem Gericht die benötigten Proteine. Sojabohnen habe ich z.B. immer im Tiefkühler. Außerdem verwende ich sehr gerne low carb Nudeln auf Hülsenfruchtbasis, da ich dadurch um 30-40% Kohlenhydrate einspare. Und gerade abends sollte man nicht mehr zu viele carbs essen.

 

Du brauchst für 6 Portionen:

  • 1 mittelgroße Zwiebel
  • 3 mittelgroße Kartoffeln
  • 200 g TK-Gemüse gemischt (wenn du frisches Gemüse hast, kannst du selbstverständlich auch Frisches verwenden)
  • 80 g Teigwaren (ich verwende hier gerne low carb Nudeln auf Basis von Hülsenfrüchten)
  • 1 Dose stückige Tomaten (400 g Nettogewicht)
  • 1 kleine Dose Mais/Bohnen (170 g)
  • gerne auch 1 Handvoll TK-Sojabohnen für den Extra-Eiweißanteil
  •  2 EL Olivenöl
  • Gewürze: 2 TL Salz, 1 EL DIY Suppenpaste bzw. 2 TL Gemüsebrühenpulver, 1 TL Oregano getrocknet, 1 TL Basilikum getrocknet, 1 TL Rosmarin getrocknet

 

Und so geht`s:

  1. Zwiebel fein hacken und im heißen Öl anschwitzen.
  2. Kartoffeln klein würfelig schneiden, zugeben, kurz anrösten.
  3. TK-Gemüse, abgetropfte Mais/Bohnen zugeben. 
  4. Alle Gewürze zugeben und mit den Dosentomaten aufgießen. Nun 3x die leere Dose mit Wasser füllen und aufgießen.
  5. 1x aufkochen lassen, Hitze reduzieren und nun 15 Min sanft köcheln lassen.
  6. Jetzt die Nudeln dazugeben und weitere 5 Min köcheln lassen.
  7. Herdplatte abdrehen und weitere 5 Min nachziehen lassen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0